Die Dokumentation von Architektur, der Versuch, die Arbeit des Architekten zu würdigen, sie möglichst unverfälscht vor Augen zu führen und erfahrbar zu machen, ist eine wichtige Aufgabe der Architekturfotografie.

Architekturfotografie ist ein besonderes Arbeitsgebiet. Im Gegensatz zur Mode, zu Autos oder Lebensmitteln geht es nicht darum, die Gebäude ins rechte Licht zu setzen, um sie zu vermarkten. Häuser sind schon verkauft.

Häuser knipsen kann doch nicht so schwer sein... Sie laufen nicht davon und warten mit dem Fotografen geduldig auf das richtige Licht. Manchmal allerdings ist das Warten vergebens, häufig sind die Bedingungen nicht so leicht wie im Studio beherrschbar.

Damit wird klar, dass man auch beim Ablichten von Architektur das Gespür für das Motiv, den richtigen Augenblick, den kongenialen Blick und Fantasie unbedingt benötigt. Manchmal macht aber erst der Fotograf ein unscheinbares Bauwerk zum Star...